Seit dem Schuljahr 2015/16 nehmen einige Klassen voller Begeisterung an dem kanadischen Programm LTTA (Learning through the arts) teil. Immer wieder kommen geschulte Künstler zu uns, um mit uns gemeinsam Lerninhalte zu erarbeiten. So z.B. der Tänzer Dominik Blank, der uns die Uhr ganzheitlich mit Bewegungen näher brachte.
Außerdem besuchte uns Gesine Kleinwächter, die als Erzählkünstlerin sehr anschaulich und wortgewandt den Schülern Adjektive lernte und ihre Sinnhaftigkeit lebendig vermittelte. Ein großes Dankeschön unseren Sponsoren, die uns diese besonderen Erlebnisse immer wieder ermöglichen!
Im Rahmen unseres LTTA – Projektes besuchte uns Clown Margarite (Daniela Scheuren). Gar nicht so einfach, diese Uhrzeiten!
Aber mit vielen tollen Bewegungshilfen, Clownereien und sogar einem Uhrzeiten- Rap kann Uhrzeiten ablesen richtig Spaß machen! 😊
Ein großes Erlebnis war für uns der Besuch von Paula Wing! Obwohl alles auf Englisch stattfand, gelang es ihr auf faszinierende Art und Weise, die Zweitklässler in den Bann zu ziehen. Sie motivierte sie derart zum Geschichten schreiben, dass sie seitdem begeisterte Schreiber sind. Aus einem selbst hergestellten schnellen Kunstwerk und einem einzigen Bild eines Bilderbuches schaffte sie es, die Kreativität der Schüler anzukurbeln. Es war wirklich eine tolle, unvergessliche Stunde! Danke, Paula!
Die Drittklässler im Schulhaus Nassachtal hatten im Rahmen des LTTA (= Learning Through The Arts)-Projekts im Dezember Besuch von der Malerin Julia Gock aus Schweinfurt. Unter Anleitung der Künstlerin malten die Kinder ein abstraktes Winterbild zu dem Gedicht "Im Winter" nach Claudia Toll und klebten darauf verschiedene, selbst gezeichnete Tierspuren von Waldtieren. Außerdem halfen individuell angefertigte Zeichnungen den Kinder beim Auswendiglernen des Wintergedichts.
Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler am Ende ihre fertigen Kunstwerke.
Heute besuchte der portugiesische Tänzer und Mathematiklehrer Pedro Carvalho im Rahmen des LTTA (Learning Through The Arts) – Projekts die Klasse 1g im Schulhaus in Sylbach. Sein Ziel war, die Kinder für das Tanzen, ebenso wie für die Mathematik zu begeistern bzw. ihr Interesse daran zu wecken. Sowohl für Tanzen als auch für Mathematik bedarf es Konzentration, was ihm ein wichtiges Anliegen war. Durch die Verknüpfung mit Tanz und Bewegung sollten den Kindern mathematische Inhalte, wie z.B. das Ordnen von Zahlen, veranschaulicht und verinnerlicht werden.
Weitere Infos unter: www.ltta.de
Grundschule Haßfurt
Dr. Neukam- Str. 3
97437 Haßfurt
09521/944455
sekretariat@gs-hassfurt.de