Leitbild

Vielfalt in der Einheit

Gemeinsam sind wir stark!

Die Grundschule Haßfurt legt viel Wert auf eine intensive Erziehungsarbeit in enger Zusammenarbeit mit den Eltern.

 

 

 

ZUSAMMENARBEIT

  Alle ziehen an einem Strang!

Unsere Schule soll zum Wohle der Schüler vom Teamgeist getragen sein:

  • Lehrer:

             Kollegiale Zusammenarbeit ist uns Lehrern wichtig. Wir planen und  

             entscheiden im Team.

  • Eltern:

             Wir Eltern beteiligen uns an der schulischen Arbeit und unterstützen die

             Schule.

  • Schulleitung:

             Wir als Schulleitung machen Entscheidungen transparent, geben Rückhalt

             nach innen und außen und pflegen einen kollegialen Führungsstil.

 

Dafür sind gemeinsame Ziele und Regeln, gute Kommunikation, funktionierender Informationsaustausch und ermutigender Umgang miteinander unerlässlich.

 

 

SCHULLEBEN

Handle so, wie du behandelt werden möchtest!

An unserer Schule sorgen wir für ein gutes Schulklima:

  • Einem guten Schulklima liegen gemeinsame Wertvorstellungen und kontinuierliche Wertevermittlung zugrunde.
  • Wir gehen in allen Situationen respektvoll und verantwortungsbewusst miteinander um und begegnen uns mit Wertschätzung.

             Dafür sind uns wichtig:

              ~Fähigkeit zur Konfliktbewältigung (Klassenrat)

              ~Angstfreier Umgang

              ~Ermutigung (Encouraging)

              ~Ehrlichkeit

              ~Offenheit

  • Durch gemeinsame unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktionen entwickeln wir ein positives Miteinander.
  • 

 

LEHREN UND LERNEN

  Alle Schüler fördern und fordern!

Wir wollen guten und schülerorientierten Unterricht gestalten:

  • Dazu bietet unsere Schule neben individueller Förderung und Differenzierung in den Regelklassen:

             ~Inklusion

             ~Partnerklassen

             ~enge Zusammenarbeit mit MSD

             ~Ganztagsklassen

             ~Mittagsbetreuung

             ~breitgefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften

             ~Orientierung am ehemaligen Modellversuch GribS mit

               naturwissenschaftlichem Schwerpunkt

  • Schnelle Hilfe bei Schwierigkeiten ist dabei besonders wichtig.
  • Guter Unterricht erfordert u.a. eine angemessene Raum- und Materialausstattung, die kontinuierlich erweitert und modernisiert werden muss.
  • Wir Lehrer erweitern unser Methodenrepertoire, um die Lernfreude der Schüler zu erhalten.
  • Wir Lehrer vermitteln den Kindern Methodenkompetenz, die zu eigenverantwortlichem Arbeiten führt.
  • Wir gestalten die Übergänge vom Kindergarten zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen (Soft Step).
  • 

 

 

Zurück zur Startseite!